Gabriele Kolmer · Coach

Coach Gabriele Kolmer Ueber mich

Beruflicher Hintergrund

Ich habe vor meiner Tätigkeit als Coach in verschiedensten Kontexten Beratungserfahrung erwerben können.

Vor meiner Selbständigkeit habe ich erwachsene Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auf hohem funktionalen Niveau oder mit Diagnosebedarf und ihre Angehörigen zu Symptomen und Kompensationsmöglichkeiten, lebenspraktischen Fragen sowie Bildungs- und Berufsthemen beraten. Viele Jahre habe ich Mitarbeitende und Führungskräfte zu Weiterbildungsthemen und Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation beraten und Auszubildende und Praktikanten angeleitet. Im Sozialamt der Stadt Düsseldorf habe ich Hilfesuchende zu Leistungsansprüchen und Unterstützung durch Soziale Dienste beraten.

Im Rahmen einer langjährigen Tätigkeit bei der Stadt Düsseldorf habe ich außerdem Projekte geleitet, die Qualifizierung von Mitarbeitenden konzipiert und geplant sowie Berichte, interne Dienstanweisungen und Handbücher verfasst.

Meine Leidenschaft gehört seit vielen Jahren der Personalentwicklung. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Beratungserfahrung dazu einzusetzen, Menschen dabei zu unterstützen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Seit 2017 bin ich als Coach selbständig tätig. Durch den EUROPEAN COACHING ASSOCIATION e.V. (ECA) bin ich als Systemischer Coach, Psychosozialer Coach und Trainer lizenziert.

Mein Bezug zum Thema Diversity

Als hochbegabte Person weiblichen Geschlechts aus einer Arbeiterfamilie mit Migrationshintergrund habe ich persönliche Erfahrungen in Beruf und Lebenspraxis unter verschiedenen Diversity-Aspekten erworben. In Weiterbildungen und während des Studiums habe ich mich fachpraktisch unter anderem mit den Themen Vielfalt als Ressource, geschlechtsspezifische Unterschiede in Verhalten und (gesellschaftlicher) Wahrnehmung sowie Behinderung und Selbstbestimmung beschäftigt.

Ausbildung

Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement

Bachelor-Studium der Psychologie
Studienschwerpunkte:
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Entwicklungspsychologie
Autismus-Spektrum-Störungen

Weiterbildungen

Moderation und Mediation
Konfliktklärung und Konfliktlösung
Wirksame Gesprächs- und Verhandlungsführung
Mitarbeiterführung
Diversity Management

Ausbildereignung

Verwaltungsfachwirtin
Ausbildungsschwerpunkte:
Öffentliches Recht
Wirtschaftswissenschaften

Verwaltungswirtin