Gabriele Kolmer - Coaching bei Autismus

Gruppen-Workshop

Veranstaltungen

Leben mit meinem autistischen Kind – Eine Vielfalt an Möglichkeiten?

Die Veranstaltung umfasst insgesamt 18 Schulstunden. In einem Wochenend-Workshop können Sie Grundlegendes über die Wahrnehmung, Denkmuster und das Verhalten von Menschen mit Autismus erfahren und darüber, welche Stärken mit diesem Zustand verbunden sein können. In Kleingruppen erarbeiten Sie, welche (Umwelt-)Bedingungen hilfreich sein können, damit ein Mensch mit Autismus diese Stärken entfalten kann, wie sie die Beziehung zu Ihrem Kind konstruktiv gestalten und gleichzeitig als Elternteil Selbstfürsorge betreiben können.

In einer weiteren Veranstaltung vier Wochen nach dem Wochenend-Workshop werden die erarbeiteten Strategien auf ihren bisherigen Erfolg im Alltag bewertet und in Kleingruppenarbeiten weiterentwickelt.

Es handelt sich um eine Kleingruppenveranstaltung mit 4 bis 6 Teilnehmenden, um einen intensiven Austausch im Rahmen der Workshops zu ermöglichen.

Beginn 31.08.2024, 10:30 Uhr
Teilnahmeentgelt 265,00 € (inkl. Verpflegung)
Dauer 3 Seminartage
Veranstaltungsleitung Gabriele Kolmer
Veranstaltungsort 41468 Neuss, Dormagener Straße 2
Termine
Samstag, 31.08.2024 10:30 bis 16:30 Uhr
Sonntag, 01.09.2024 10:30 bis 16:30 Uhr
Samstag, 28.09.2024 10:30 bis 16:30 Uhr

Anmeldungen per E-Mail unter info@coaching-kolmer.de

Seminarbeschreibung im PDF-Format herunterladen

Veröffentlichungen

Inklusives Coaching adaptiv und lernwirksam gestalten

Kolmer, G. (2022). Inklusives Coaching adaptiv und lernwirksam gestalten - Ein Theorie-Praxis-Transfer anhand der Beispielgruppe der erwachsenen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auf hohem funktionalen Niveau. Online, Zugriff am 13.09.2022. Verfügbar unter https://european-coaching-association.de/eca-fachartikel-inklusives-coaching-adaptiv-und-lernwirksam-gestalten/

Link zum Fachartikel

Wissenschaftliche Arbeiten

Seiten 29-32 aus Kolmer, G. (2021). Inklusives Coaching adaptiv und lernwirksam gestalten - Eine erwachsenenpädagogische Analyse am Beispiel von erwachsenen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auf hohem funktionalen Niveau (unveröffentlichte Master-Arbeit). Technische Universität Kaiserslautern.

Download als PDF

Seiten 3-8 aus Kolmer, G. (2016). Die differentielle Wirkung von verschiedenen Tierarten auf Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Rahmen von tierassistierten Interventionen (unveröffentlichte Bachelor-Arbeit). Universität zu Köln.

Download als PDF