Gabriele Kolmer · Coach

Coach Gabriele Kolmer Praxis Sofa

Telefonisches Erstgespräch

Mit Interessentinnen und Interessenten führe ich zunächst ein ca. halbstündiges unverbindliches Telefongespräch, in dem Hintergründe des Beratungswunsches geklärt werden. Darüber hinaus werden Fragen zum Verfahren und zu Rahmenbedingungen geklärt. Dieses telefonische Erstgespräch ist für die Interessenten kostenfrei.

Psychosoziales Coaching

Viele Menschen leiden an einer unerkannten psychischen Erkrankung oder einer unerkannten Autismus-Spektrum-Störung auf hohem funktionalen Niveau. Insbesondere Männer mit einer depressiven Erkrankung sowie Frauen und Mädchen mit einer Autismus-Spektrum-Störung erhalten aufgrund von stereotypen Vorstellungen oder untypischer Symptomatik häufig nicht frühzeitig eine entsprechende Diagnose.

Darüber hinaus können manche Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen auf hohem funktionalen Niveau kurzfristig keine angemessenen Angebote im Hilfesystem finden. Sie können z.B. nicht zeitnah Therapeuten mit Expertise zu Autismus-Spektrum-Störungen finden. Oder sie erhalten keine Förderung von sozialen Trägern, da sie bereits erwachsen sind und keinen ausreichenden Behindertengrad haben, so dass Voraussetzungen für Hilfemaßnahmen der Jugend- oder Eingliederungshilfe nicht erfüllt werden können.

Ich biete Ihnen meine Unterstützung als Psychosozialer Coach an:

Beratung

Neben Unterstützung im Rahmen von Coaching-Prozessen und Trainings biete ich Beratungsleistungen an.

Ich berate insbesondere Menschen in beruflichen Orientierungsprozessen sowie Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen wie z.B. Asperger-Syndrom und ihre Angehörigen.

Thematische Schwerpunkte meiner Beratungsleistungen umfassen unter anderem:

Coaching und Beratung per Telefon und Videokonferenz

Coaching und Beratung sind nach Rücksprache auch per Telefon oder Videokonferenz möglich. Bei Interesse bitte ich Sie, mich anzusprechen!

Menschen im Ausbildungsprozess

Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Vollzeitstudierenden stelle ich meine Leistungen, insbesondere zur Berufsorientierung, gegen ein reduziertes Honorar zur Verfügung.
Bitte sprechen Sie mich an!

Aktion für selbständig Berufstätige

Die einschränkenden Maßnahmen, die aufgrund der Covid-19-Pandemie erfolgt sind, haben für selbständig Berufstätige zum Teil erhebliche negative Auswirkungen. Ich möchte deshalb auf mein Angebot für freiberuflich Tätige sowie Einzel- und Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss im Rahmen der Aktion „Unternehmen helfen Unternehmen“ des Kreises Neuss hinweisen:
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/wirtschaft-arbeit/unternehmen-helfen-unternehmen/